This Songs are made for Walking

Trailhead „Keep Walking“

Deutschland 2018
12 Tracks; 47:00 min
Requa Records
www.trailheadmusic.com

Reisen kann Stille sein. Beobachten, sich beeindrucken, den Gedanken freien Lauf lassen. Doch irgendwann möchte man über das Erlebte reden, schreiben oder singen. Tobias Panwitz war als Musiker und als Wanderer schon auf so mancher Strecke unterwegs. Zu Fuß auf Spaniens Pilgerwege, in den Anden, in Norwegen. Die Impressionen brechen sich auf dem aktuellen Album des Berliner Songwriters Bahn. Es sind allesamt Roadsongs, Walkingsongs, Lieder von Wegen und Strecken, die er mit seinen Füßen erkundet hat. Auch wenn sich ein Teil der Songs auf der CD mit spanischen Wegen beschäftigt, ist seine musikalische Erdverbundenheit die eines waschechten Folkmusikers im Americanastil. Zusammen mit Musikern, die im multimusikalischen Berlin ihr Auskommen finden, hat Panwitz sein Reisetagebuch in der Hauptstadt vertont. Trailhead nennt sich Tobias Panwitz passenderweise, wenn er sich musikalisch auf den Weg macht. Ein Weg, der ihn von zu Hause wegbringt, mit dem einen Ziel, wieder zu Hause anzukommen, reich bepackt mit neuen Eindrücken. Wie sehr sich das in seinen Liedern widerspiegelt, erfährt man in den zwölf wunderbar geradlinigen Reisebeobachtungen, den Songs seines aktuellen Albums “Keep Walking”. Ein Album, mit dessem Klang im Ohr man sich sofort wieder auf den Weg machen will.

© Karsten Rube 2018 für Radio-Skala & Folkworld

Auf Radio-Skala ist die Musik von Trailhead in der Sendung Go West und im Tagesprogramm zu hören.

image_pdfimage_printPrint
Bookmark the permalink.